Aktuell
Glyphosat: Noch keine Entscheidung
Keine Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten für oder gegen die Verlängerung des Totalherbizids Glyphosat. Deutschland enthält sich bei der Abstimmung. Umweltorganisationen fordern klare Positionierung und Einhaltung des Koalitionsvertrages.
Glyphosat: EU-Kommission will Verlängerung um zehn Jahre
Die Zulassung des Pestizids Glyphosat soll um ein Jahrzehnt verlängert werden. Die Entscheidung der EU-Mitgliedstaaten steht noch aus. Umweltorganisationen kritisieren die mögliche Verlängerung scharf. Für Deutschland ist ein Ausstieg angekündigt.
Das Ende der hochgefährlichen Pestizide müssen in Bonn
Hochgefährliche Pestizide sind eine Gruppe von Pestiziden, deren Anwendung immer gesundheitliche Auswirkungen und irreversible Umweltschäden hat. Die Weltchemikalienkonferenz in Bonn kann einen Grundstein für einen internationalen Ausstieg aus der Pestizidgruppe legen.
Europäisches Fachsymposium zum atmosphärischen Transport von Pestiziden
Der Ferntransport von Pestiziden über die Luft ist derzeit kaum dokumentiert. Bisher gibt es nur wenige Studien. Diese wurden auf dem Fachsymposium vorgestellt und auf Basis dieser, regulatorische Maßnahmen diskutiert.
Glyphosat: Ein EU-Krimi in vielen Akten
PAN Europe hat am 17. Juli einen Leak des Kommissionsvorschlags zur Zulassung des umstrittenen Totalherbizids veröffentlicht. Offiziell will die Behörde ihn am 15. September vorlegen, pikanterweise noch vor Veröffentlichung entscheidender Hintergrunddokumente der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA.
Geplanter Exportstopp für verbotene Pestizide lückenhaft
Die Bundesregierung plant, die Exporte für in der EU verbotene Pestizide zu stoppen. Der derzeitige Verordnungsentwurf zeigt jedoch deutliche Lücken und wird den Status Quo kaum ändern.