Über uns

Zur Vorbereitung auf die fünfte Internationale Konferenz über das Chemikalienmanagement haben sich in Deutschland sechs Nichtregierungsorganisationen zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für ambitionierte Ergebnisse einzusetzen. Wir werden uns auch zukünftig im Rahmen der neuen Vereinbarung engagieren und die Arbeit Deutschlands kritische begleiten. Dazu gehört es, die Öffentlichkeit über die Inhalte und Fragestellungen des internationalen Chemikalienmanagements zu informieren.

Auf den Internetauftritten der beteiligten Organisationen finden Sie weiterführende Informationen, Hintergründe, Positionen und vieles mehr rund um das internationale Chemikalien- und Abfallmanagement und dort behandelten Fokus-Themen.

Forum.png

Das Forum Umwelt & Entwicklung wurde 1992 nach der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung gegründet und koordiniert die Aktivitäten der deutschen NGOs in internationalen Politikprozessen zu nachhaltiger Entwicklung.

Women Engage for a Common Future setzt sich als internationales Netzwerk von über 150 Frauen-, Umwelt- und Gesundheitsorganisationen für eine sozial gerechte und gesunde Umwelt ein, in der kein Mensch zurückgelassen wird.

 
PAN.png

Das Pestizid Aktions-Netzwerk e.V. (PAN Germany) informiert über die negativen Folgen des Einsatzes von Pestiziden und engagiert sich für umweltschonende, sozial gerechte Alternativen.

BUNDlogo 2012 RGBn.jpg

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND/Friends of the Earth Germany) versteht sich als die trei­bende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Er setzt sich daher für den Erhalt und die schonende Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen und die Bewahrung des Naturerbes aus.

 
hej.png

HEJSupport International setzt sich für eine gesunde Umwelt und Gerechtigkeit für betroffene Menschen ein.

European Network for Environmental Medicine unterstütz die Verabschiedung und Umsetzung von Insturmenten, um das weltweite Angebot an und den Handel mit Quecksilber, die anthropogenen Freisetzungen von Quecksilber in die Umwelt und die Exposition von Menschen und Wildtieren gegenüber Quecksilber zu minimieren.